zum Hauptinhalt springen

Vor und nach der Geburt

Vor der Geburt

Schwangerschaft

Bereits ab der Feststellung der Schwangerschaft können wir euch als Hebamme betreuen. Wie genau das abläuft, erklären wir euch hier.

Zunächst macht ihr einen Termin für ein Vorgespräch mit uns aus. Dieser kann telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Das erste Kennenlernen ist uns besonders wichtig, deswegen dauern unsere Vorgespräche in der Regel eine Stunde. Hier informieren wir euch unter anderem in aller Ruhe über die Betreuung und unsere Praxisleistungen, die ihr in Anspruch nehmen könnt.

Wir freuen uns euch hoffentlich bald in unserer Hebammenpraxis Wundertüte begrüßen zu dürfen.

Beratung

Die Schwangerschaft ist eine wahre Wundertüte, die viele Überraschungen aber auch hormonelle, körperliche und auch seelische Veränderungen mit sich bringt. In einem Beratungsgespräch nehmen wir uns die Zeit für eure Fragen rund um die Schwangerschaft und eure neue Lebenssituation. Im gemütlichen Ambiente unserer Hebammenpraxis stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite. Diese Termine könnt ihr zusätzlich zu den Vorsorgeterminen in Anspruch nehmen.

Die Schwangerschaftsvorsorge

Diese Termine können im Wechsel mit eurer Frauenarztpraxis in Anspruch genommen werden. Hier untersuchen wir euch nach den Mutterschutzrichtlinien.

Folgende Vorsorgeleistungen bieten wir an:

  • Beobachtung des Schwangerschaftsverlauf
  • Gewichts-und Blutdruckkontrollen
  • Ertasten der Lage und des Wachstums des Kindes
  • Überwachung der kindlichen Herztöne
  • Blut- und Urinuntersuchungen

Auch hier ist euer Wohlbefinden unser höchster Maßstab. Wir nehmen uns genügend Zeit für eure Bedürfnisse, Fragen und kleinen Unsicherheiten. In unseren gemütlichen Räumen bieten wir euch einen Raum der Geborgenheit, damit wir die spannende Wundertüte Schwangerschaft gemeinsam erleben können.


Nach der Geburt

Wochenbett

Es ist geschafft! Das Kind ist auf der Welt. Jetzt beginnt das Wochenbett. Eine spannende Zeit, durch die wir euch gerne begleiten wollen. Wir helfen euch im Umgang mit eurem kleinen Wunder und fördern eure Familienbildung. Dabei achten wir auch genau auf die Rückbildung nach der Geburt und auf das Wachstum wie die Entwicklung eures Kindes. Dafür Besuchen wir euch Zuhause – nur in Ausnahmefällen beraten wir auch in unserer Hebammenpraxis in Köln-Weiden.